Home
Unser Club
Trainingszeiten
Tauchgewässer
Impressum


Die Entstehung unseres Tauchclubs

Das Tauchen in Köthen hat eine lange Tradition. Schon 1963 begannen Studenten der damaligen Lehrerbildung einen Tauchclub zu gründen. So wurde zu dieser Zeit der Tauchsportverein „Hurrican“ gegründet. Dieser Verein wurde in die Trägerschaft des damals noch größten Betriebes der Stadt Köthen, Förderanlagen- und Kranbau Köthen, übernommen und bekam zu diesem Zeitpunkt auch den selbigen Vereinsnamen.  

  Der Tauchstützpunkt befand sich auf dem Betriebsgelände von Förderanlagen- und Kranbau Köthen im ehemaligen Verwaltungsgebäude, wo heute das Polizeirevier Köthen (siehe Foto) beheimatet ist. 

  In den späten 80ger Jahren kam es in diesem Verein zu einer Abspaltung von Mitgliedern, mit dem Ansinnen, die Form des Trainings und der Ausbildung zu verstärken. Ziel war es, eine vormilitärische Laufbahnausbildung durchzuführen. Hier gab es von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) nicht unerhebliche Fördermittel in Form von neuer Ausrüstung und Fahrzeugtechnik. 

So musste auch für diesen Verein eine betriebliche Trägerschaft gefunden werden. Der damalige Vereinsvorsitzende Christian Ziegenhardt, konnte das MAW-Armaturenwerk Halle als neuen Trägerbetrieb gewinnen. So entstand unser heutiger Verein Tauchclub „Triton“ der damals noch Tauchclub MAW-Armaturenwerk Köthen hieß.  

Es kam mit der Abspaltung des neuen Vereins auch zur Aufteilung der bisher gesamtvereinten Ausrüstungsgegenstände. Dies war besonders wichtig, da schließlich alle technischen Tauchsportausrüstungen nicht frei im Handel erhältlich waren. Somit war für den Verein ausrüstungstechnisch ein Neuanfang erst möglich. 

Der Tauchstützpunkt des zweiten Vereins in Köthen befand sich in den Kellerräumen des Armaturenwerkes Köthen in der Museumsgasse. Heute befindet sich das Parkhaus der Kreissparkasse Köthen dort. 

Mit dem politischen Umbruch im Jahr 1989/1990 standen alle Vereine vor einer neuen rechtlichen Situation. 

Am 03.05.1990 wurde unser heutiger Verein Tauchclub Triton e.V. als eingetragener Verein neu gegründet.